Studierende des Masterstudiengangs International Business Studies mit den beiden Professoren (Mitte) auf der portugiesischen Insel Madeira.

Studienreise nach Madeira: Symbiose aus Natur und lokaler Wirtschaft

21.09.2023 | Internationales
Ende Mai 2023 besuchten Studierende des Masterstudiengangs International Business Studies in Begleitung von Dr. Bernd Wollmann und Prof. (FH) PD Dr. Christoph Hauser die portugiesische Insel Madeira, um deren Natur, Geschichte und lokale Unternehmen zu erkunden.

Die Studierenden erlebten mit den beiden Professoren die atemberaubenden Naturlandschaften, darunter dramatische Klippen, üppige Wälder und beeindruckende Bergpanoramen. Die Insel ist auch für ihren weltberühmten Portwein, den Bananenexport und ihr Engagement im Schutz des umliegenden Meeresökosystems bekannt.

ARDITI – Regionale Agentur für die Entwicklung von Forschung, Technologie und Innovation

Die erste Station der Masterstudierenden war die regionale Agentur ARDITI, die eine wichtige Rolle bei der Förderung der wissenschaftlichen Forschung, des technologischen Fortschritts und von Innovationen in allen Branchen auf der Insel spielt. Das Institut unterstützt auch die Zusammenarbeit mit der örtlichen Universität von Madeira und konzentriert sich auf mehrere Forschungsabteilungen. Eine davon ist das Zentrum für Meeres- und Umweltwissenschaften (MARE), das Projekte in den Bereichen Küstenökologie, Meeresmüll, Fischerei, Klimawandel und vom Menschen verursachte Stressfaktoren und Auswirkungen auf Küstenökosysteme durchführt.

BAM – Banana Exporting Company of Madeira

Der zweite Tag der Reise führte zur BAM, ein Unternehmen, welches hochwertige Bananen und Bananenprodukte auf das portugiesische Festland exportiert und die Tradition der Insel im Bananenanbau unterstreicht. Die Masterstudierenden lernten die wichtigsten historischen Schlüsselfaktoren sowie die Bedeutung der Exportsituation kennen. So belief sich der Export von Madeira-Bananen im Jahr 2021 auf insgesamt 20,2 Tausend Tonnen. Die BAM stellt auch Bananenkuchen, Bananenbier und Bananenlikör her und hebt damit die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des Produkts Banane hervor. Zudem bestach BAM mit einem durchdachten und in sich stimmigen Marketingkonzept. In den vergangenen Jahren und insbesondere während der COVID-19-Pandemie hat sich Madeira zu einem attraktiven Ziel für digitale Nomaden entwickelt, da es eine unterstützende Gemeinschaft und eine Infrastruktur für Fernarbeit in einer inspirierenden Umgebung bietet. Das International Business Center (IBC) zieht zudem internationale Unternehmen mit günstigen Steueranreizen an und fördert so das Unternehmenswachstum und die wirtschaftliche Entwicklung. So erlaubt die derzeitige Steuerregelung die Gründung neuer Unternehmen im International Business Center of Madeira (bis Ende 2023), wobei bis Ende 2027 deutlich reduzierte Körperschaftssteuersätze gewährt werden.

Zentrum für Umwelterziehung und Naturschutz

Das in den Bergen der Insel gelegene Madeira Nature Center ist ein Zentrum für Umwelterziehung und Naturschutz, das mit Hilfe von Virtual Reality das Bewusstsein für die biologische Vielfalt der Insel schärft.

Wein und gute Gesellschaft

Die Studierenden durften zudem das Weingut Barbeito auf Madeira besuchen, einen der renommierten Hersteller der bekannten Madeiraweine. Bei einer Weinverkostung konnten sie die unterschiedlichen Aromen und die Komplexität der gereiften Weine des Weinguts, die von trockenen bis zu süßen Sorten reichen, kennenlernen. Das von der Gruppe gemeinsam organisierte Grillfest war einer der Höhepunkte der Studienreise und förderte die Teambildung und Interaktion. Es wurden nicht nur exzellente Gerichte zubereitet, der ganze Abend war auch geprägt vom sozialen Miteinander, Lachen, guten Gesprächen und viel Spaß.

Link:

Bildergalerie Studienreise Madeira