Produktentwicklung & Servicedesign
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Entwicklung und das Design von neuen Produkten und Dienstleistungen ist eine der wichtigsten und riskantesten Herausforderungen von Unternehmen. Nach dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die Stufen der Produktentwicklung zu nennen und zu erklären, wie Unternehmen Ideen für neue Produkte generieren und diese umsetzen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Modul MGL
Lehrinhalte
In diesem Kurs machen sich die Studierenden mit den Prinzipien und Praktiken in der Produktentwicklung, Design, Marketing und Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen vertraut. Studierende lernen, wie sie (End)Kunden in diesen Prozess integrieren können, mit welchen Konzepten und Werkzeugen eine erfolgreiche Produktentwicklung unterstützt werden kann, welche Rolle dabei der Produktlebenszyklus einnimmt und welche Marketingstrategien in den einzelnen Phasen des Produktlebenszyklus angewandt werden können.
empfohlene Fachliteratur
•Ulrich K.T., and Eppinger S.D. (2019): Product Design and Development, Fifth Edition, NY.: McGraw-Hill
•Scholz, U., Pastors, S., Becker, J. H., Hofmann D., and van Dun, R. (2018). Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung, Wiesbaden: Springer Gabler.
•Trott, P. (2016). Innovation Management and New Product Development, Harlow: Pearson Education.
Bewertungsmethoden und -kriterien
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
eLearning Anteil in Prozent
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
ANM2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Übung, Konstruktionsübung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
k.A