Nachhaltige Gebäudezertifizierung (WP)*
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
Einführung und Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• Anforderungen an ein nachhaltiges Gebäude in allen Planungsphasen zu benennen und zu analysieren
• verschiedene nationale und internationale Zertifizierungssysteme und Methoden der Zertifizierung einander gegenüberzustellen
• den Ablauf von Zertifizierungssystemen zu beschreiben
• Lebenszyklusanalysen und Ökobilanzen zu erstellen
• ökologische, ökonomischen und soziokulturelle Kriterien der Nachhaltigkeit in Bezug auf Gebäude zu erklären
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Lehrinhalte
• Anforderungen an ein nachhaltiges Gebäude im Planungs- und Bauprozess sowie im Betrieb
• Lebenszyklusanalysen
• nationale und internationale Zertifizierungssysteme
• ökologische, ökonomische und soziokulturelle Nachhaltigkeitskriterien in Bezug auf Gebäude (z.B. Flexibilität und Umnutzungsfähigkeit)
empfohlene Fachliteratur
• Wallbaum, H., Kytzia, S., und S. Kellenberger, 2011. Nachhaltig Bauen: Lebenszyklus, Systeme, Szenarien, Verantwortung. Zürich: Vdf Hochschulverlag
• König, H., ed. , et al., 2009. Lebenszyklusanalyse in der Gebäudeplanung: Grundlagen - Berechnung - Planungswerkzeuge. München: Ins. f. Int. Architektur
• Kummert, K., May, M., und A. Pelzeter, 2013. Nachhaltiges Facility Management. Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg
Bewertungsmethoden und -kriterien
Projekt und Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
eLearning Anteil in Prozent
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
geplante Lehr- und Lernmethoden
Blended Learning
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
STGL
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
ZERT
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine