International Business Studies VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Marketing Lab (WP)*

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
• gewinnen durch engen Kontakt mit der Praxis (in Form von realen Marketingproblemen oder in Form von Case Studies) Einblicke in Marketingfragestellungen.
• können auch in begrenzter Zeit ihr Marketing- und BWL-Wissen auf eine konkrete Frage bezogen abrufen und auf ein Marketingproblem zielorientiert anwenden.
• können dazu auch das Wissen einer größeren Gruppe (Studierende) integrieren und damit an der Problemlösung mitwirken.

Voraussetzungen laut Lehrplan

LV der Spezialisierung International Marketing Management des ersten Studienjahres

Lehrinhalte

• Identifizieren, einschätzen und konkretisieren von Marketingfragestellungen im Unternehmenskontext
• Analyse der Problemsituation und Herausarbeiten von Lösungsansätzen
• Planen und organisieren der internen Abläufe in einem Beratungsteam zur Beantwortung der Marketingfragestellung
• Problem lösen und Lösung präsentieren

empfohlene Fachliteratur

• Zur jeweiligen Fragestellung passende Literatur aus der Präsenzbibliothek
• Passende Artikel aus Volltextdatenbanken
• Relevante Statistiken aus Statista

Bewertungsmethoden und -kriterien

Hausarbeit, Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

15

Semesterwochenstunden (SWS)

1.5

geplante Lehr- und Lernmethoden

Blended Learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

11.MV.SIM.3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein