Marketing Lab (WP)*
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden:
• gewinnen durch engen Kontakt mit der Praxis (in Form von realen Marketingproblemen oder in Form von Case Studies) Einblicke in Marketingfragestellungen.
• können auch in begrenzter Zeit ihr Marketing- und BWL-Wissen auf eine konkrete Frage bezogen abrufen und auf ein Marketingproblem zielorientiert anwenden.
• können dazu auch das Wissen einer größeren Gruppe (Studierende) integrieren und damit an der Problemlösung mitwirken.
Voraussetzungen laut Lehrplan
LV der Spezialisierung International Marketing Management des ersten Studienjahres
Lehrinhalte
• Identifizieren, einschätzen und konkretisieren von Marketingfragestellungen im Unternehmenskontext
• Analyse der Problemsituation und Herausarbeiten von Lösungsansätzen
• Planen und organisieren der internen Abläufe in einem Beratungsteam zur Beantwortung der Marketingfragestellung
• Problem lösen und Lösung präsentieren
empfohlene Fachliteratur
• Zur jeweiligen Fragestellung passende Literatur aus der Präsenzbibliothek
• Passende Artikel aus Volltextdatenbanken
• Relevante Statistiken aus Statista
Bewertungsmethoden und -kriterien
Hausarbeit, Präsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
eLearning Anteil in Prozent
15
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
geplante Lehr- und Lernmethoden
Blended Learning
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
11.MV.SIM.3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein