Die YSEA-Jury freut sich auch diesjährig wieder 12 Abschlussarbeiten zu prämieren.

12 Abschlussarbeiten erhalten den Nachhaltigkeitspreis YSEA 2022

25.07.2022 | Allgemein
Das Institut für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement der FH Kufstein Tirol zeichnete Schüler:innen für spannende Arbeiten zu nachhaltigen Themen im Rahmen von Abschlussarbeiten mit dem Young Scientist Energy Award 2022 aus.

Der Young Scientist Energy Award (YSEA) zeichnet bereits seit 2017 junge Menschen und Schulen aus. Prämiert werden vorwissenschaftliche Arbeiten wie Facharbeiten, Diplom- oder Seminararbeiten, die sich mit wichtigen Themen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Mehr als 50 Einreichungen

In Summe wurden rund 50 Arbeiten aus Deutschland und Österreich eingereicht. Diese wurden von einer zehnköpfigen Fachjury bewertet und auch prämiert. Die eingesendeten Arbeiten wurden nach Kriterien wie der Forschungsfrage, Zitierweise, Methodik, Themenwahl und der fachlichen Aufbereitung bewertet.

„Wir waren fasziniert von den verschiedenen Ideen und der Vielfältigkeit der eingereichten Themen. Die Schülerinnen und Schüler greifen die zentralen Themen der Nachhaltigkeit auf und befassen sich mit aktuellen Herausforderungen. Von Elektromobilität über Müllreduktion bis hin zum Potenzial erneuerbarer Energien mit Fokus auf vertikale Windräder haben die Schülerinnen und Schüler sowohl theoretische als auch praktische Untersuchungen durchgeführt und die Fachjury mit innovativen und kreativen Ansätzen begeistert“, so Jurymitglied und Studiengangsleiter für Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement sowie Facility Management & Immobilienwirtschaft, Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber. Die Fachjury setzte sich diesjährig wieder aus Professor:innen und wissenschaftlichen Mitarbeiterenden des Institutes für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement der FH Kufstein Tirol zusammen.

Auszeichnung als Online-Preisverleihung

Mitte Juni wurden die Gewinner:innen im Rahmen einer gemeinsamen Online-Preisverleihung als Videokonferenz durch die FH-Fachjury ausgezeichnet. Dabei waren neben den Preisträger:innen auch die Schulmitglieder sowie Familien und Freunde zur Teilnahme an der YSEA-Preisverleihung 2022 eingeladen. Insgesamt wurden die zwölf besten Arbeiten ausgezeichnet und die Autor:innen erhielten neben einer Urkunde ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. „Die Entscheidung für eine gemeinsame Preisverleihung mit allen beteiligten Personen war spannend und auch vorteilhaft, da so die Vernetzung zwischen den unterschiedlichen Schultypen länderübergreifend stattfand. So konnte auch der  Austausch mit den Schüler:innen und den Lehrkräften im Rahmen von Online-Gesprächen stattfinden“, so Projektbetreuer Deniz Aksel, MA, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Kufstein Tirol.

Partnerschulen des Young Scientist Energie Awards

Die eingereichten Schulen in ganz Österreich und in Deutschland erhielten die Auszeichnung als YSEA Partnerschule 2022 in Form einer Holzplakette. Diese Auszeichnung steht für die Möglichkeit und die Förderung von nachhaltiger Forschung und der Bearbeitung nachhaltiger Themen im Rahmen der Schulausbildung. „Ein großer Dank gilt den Betreuerinnen und Betreuern, welche die Arbeiten begleitet und die Schülerinnen und Schüler bei der kritischen Auseinandersetzung komplexer Themen unterstützt haben“, erklärt Huber.

Auch nächstes Jahr wird der Young Scientist Energy Award ausgelobt. „Wir freuen uns auf nachhaltige Ideen und hoffen darauf, wieder zahlreiche Einreichungen zu spannenden Themen von Schüler:innen zu erhalten“, so die Mitglieder der YSEA-Fachjury.