96 Austauschstudierende aus 22 Nationen für ein Studiensemester an der FH Kufstein

08.10.2010 | Allgemein
Die hohe Anzahl an Austauschstudierenden in diesem Wintersemester 2010/2011 beweist, dass die FH Kufstein in der internationalen Hochschullandschaft eine in hohem Maße anerkannte und attraktive Position hat.

Für die Umsetzung der Internationalisierungsmaßnahmen hat die FH Kufstein Tirol in den vergangenen Jahren bilaterale Kooperationsverträge sowohl für die Studierenden- als auch für die Lehrendenmobilität geschlossen und ist somit in einem internationalen Hochschulnetzwerk mit 170 Partnerhochschulen weltweit verbunden.

Um den Standort Kufstein für die Incoming Studierenden attraktiver zu gestalten, hat die FH Kufstein Tirol ein „International Program“ kreiert, das nur englischsprachige Lehrveranstaltungen anbietet und darüber hinaus englischsprachige Lehrveranstaltungen aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der FH Kufstein Tirol einbindet. Durch die gemeinsamen Lehrveranstaltungen mit regulär Studierenden wird die Integration der Incoming-Students nachhaltig gefördert und gestärkt.

Am 30. September lud Mag. Noureddine Rafili, Leiter des International Relations Office, alle Incoming-Studierenden zu den „Orientation Days“ und führte in das Programm ein. Studiengangsleiter und LektorInnen präsentierten aus ihren Studiengängen. Das „European Student Network (ESN)“ organisierte in Zusammenarbeit mit dem International Relation Office eine Einführung in das studentische Leben an der FH und in der Stadt Kufstein und informierte die Studierenden über das Freizeitangebot.