Spitzenwert für FH Kufstein bei Internationalität

17.03.2011 | Allgemein
Unter allen Fachhochschulen Österreichs hat die FH Kufstein den höchsten Anteil an Studierenden, die für ein Semester oder mehr in das Ausland gehen oder die an die Fachhochschule nach Kufstein kommen.

Die jüngste Auswertung der österreichischen Fachhochschulkonferenz/Ausschuss für Internationale Angelegenheiten weist die FH Kufstein mit 33,5 Prozent aus. Damit liegt die FH Kufstein österreichweit auf Platz 1.

Die Auslandsaufenthalte werden vom International Relations Office organisiert. In jedem Vollzeit-Bachelor-Studiengang sind die Studierenden ein ganzes Semester im Ausland, im Studiengang Internationale Wirtschaft & Management sogar zwei. Im abgelaufenen Studienjahr 2009/2010 absolvierten 358 Studentinnen und Studenten der FH Kufstein Tirol einen Auslandsaufenthalt oder ein Auslandspraktikum im Rahmen ihres Studiums. Im Austausch kamen über die 170 Partnerhochschulen 178 Studierende aus der ganzen Welt nach Kufstein.

Geschäftsführer Mag. Wolfgang Richter: „Die Studierenden an der FH Kufstein haben bei ihren Auslandssemestern einen einzigartigen Vorteil: Der Aufenthalt kostet zusätzlich zur österreichischen Studiengebühr in Höhe von 363 Euro pro Semester plus ÖH-Beitrag keine weiteren Gebühren.“

Zum Überblick der 170 Partnerhochschulen weltweit.