Mag. Wolfgang Richter begrüßt die Ausstellungsbesucher
Mag. Wolfgang Richter begrüßt die Ausstellungsbesucher

Ausstellungseröffnung „Vielfalt daheim in Tirol“

16.03.2011 | Allgemein
Von 15. bis 31. März sind die 31 Objekte dieser Ausstellung zu Gast in der FH Kufstein. Die Ausstellung wird vom JUFF-Fachbereich „Integration" des Landes Tirol in acht Tiroler Gemeinden gezeigt.

Die Exponate kreisen um die Themen Heimat, Integration, Migration und Identität. Geöffnet ist die Ausstellung von Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr, Eintritt frei.

FH-Geschäftsführer Mag. Wolfgang Richter hob in seinen Begrüßungsworten die täglich gelebte Integration an der Fachhochschule hervor. Pro Jahr gehen ca. 350 Studierende von der FH Kufstein für mindestens ein Auslandssemester oder einen Praktikumsaufenthalt in alle Kontinente hinaus. Umgekehrt kommen jährlich fast 200 Studierende aus der ganzen Welt nach Kufstein.

Gerhard Reheis, Landesrat für Soziales und Integration, betonte die Wichtigkeit des Miteinanders. Er zeigte auf, dass „Vielfalt daheim in Tirol“ dazu beitragen will, unsichtbare Grenzen aufzuheben. Dazu präsentiert die Ausstellung Positionen zu Heimat, Identität, Integration in künstlerischen, emotionalen und sachlichen Auseinandersetzungen mit dem Thema Zuwanderung und Integration.

Mag. Johann Gstir, Leiter des Fachbereiches Integration der Abteilung JUFF des Landes Tirol, Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel und Gemeinderat Andreas Falschlunger, Integrationsbeauftragter der Stadt Kufstein, freuten sich über die schöne Präsentation der Objekte und bedankten sich bei allen, die zur gelungenen Ausstellung beigetragen haben, für ihr Engagement.