Die Teilnehmer der ERASMUS-Jahrestagung 2011 bei der Begrüßung.
Die Teilnehmer der ERASMUS-Jahrestagung 2011 bei der Begrüßung.

Erasmus-Jahrestagung der Nationalagentur Lebenslanges Lernen

17.05.2011 | Allgemein
Die Nationalagentur Lebenslanges Lernen lud dieses Jahr zu ihrer Erasmus-Jahrestagung an die FH Kufstein ein.

Von 9. bis 10. Mai 2011 waren insgesamt 96 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kufstein und diskutierten zum Beispiel über den Wert von Auslandspraktika für Unternehmen und Hochschulen.

Prof. (FH) Dr. Stephan Hornig, Vizerektor der FH Kufstein, begrüßte die TeilnehmerInnen und hob die hohe Anzahl der Incoming- und Outgoing-Studierenden der FH Kufstein hervor. Manuela Fried, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Leiterin der Abteilung für EU-Bildungsprogramme im Hochschulbereich, betonte anschließend die Bedeutung des Erasmus-Programms für die europäische Hochschullandschaft.

Als Gast aus der Europäischen Kommission stellte Filip van Depoele in seinem Impulsreferat „Die Zukunftsperspektive der Erasmus-Mobilität“ in Europa vor. In Workshops und Foren wurde über aktuelle Themen und verfahrenstechnische Neuerungen aus dem Erasmus-Programm informiert. Sie waren zum Beispiel der Studierendenmobilität und der Handhabung von Online-Datenbanken gewidmet.

Gerhard Volz, stellvertretender Leiter der Nationalagentur Lebenslanges Lernen, berichtete über Trends und Perspektiven sowie über die wichtigsten Initiativen, Projekte und Erfolge des Erasmus-Programms im Studienjahr 2010/2011.

Um Kufstein und seine reizvolle Umgebung besser kennen zu lernen wurden den TeilnehmerInnen bei einem gemeinsamen Abendessen auf der Festung Kufstein interessante Ein- und Ausblicke gezeigt. Sie nutzten die Gelegenheit, KollegInnen aus der österreichischen Hochschullandschaft und das Erasmus-Team der Nationalagentur kennen zu lernen. Am Schluss waren sich die TeilnehmerInnen einig: Die hervorragend organisierte Jahrestagung war ein voller Erfolg für die FH Kufstein.