Großes Teilnehmerinteresse bei den 13. FM-Gesprächen in Kufstein
Großes Teilnehmerinteresse bei den 13. FM-Gesprächen in Kufstein

Facility Management im weltweiten Fokus

24.01.2011 | Allgemein
Vom 19. bis 21. Jänner trafen sich über 150 Experten der Bereiche Facility Management und Immobilienmanagement aus der ganzen Welt in Kufstein, um über die neuesten Beiträge zum Themenbereich Built Environment zu diskutieren.

Derzeit arbeiten viele Abteilungen isoliert, ohne ganzheitliche Betrachtungsweise ihres Unternehmens. Unter „Built Environment“ werden die Disziplinen Facility Management, Immobilienmanagement und Architektur zusammengefasst. Ziel ist es, die Prozesse in und um Gebäude lebenszyklusorientiert zu optieren und den Wert und die Qualität der Immobilien und Dienstleistungen zu steigern.

In seiner Eröffnungsrede zeigte Geschäftsführer Mag. Wolfgang Richter die internationale Bedeutung dieses Kongresses auf und freute sich über die renommierten Teilnehmer aus der Facility- und Immobilienmanagement-Welt. FH-Rektor Dr. Johannes Lüthi wies auf die Tradition des Studiengangs Facility- & Immobilienmanagement hin, den es seit der Gründung der FH Kufstein 1997 gibt und der - stellvertretend für das gesamte Studienangebot der FH Kufstein - für internationale Ausbildung auf hohem Niveau steht.

Als Gastgeber zeigte der Studiengang Facility Management & Immobilienwirtschaft topaktuelle Papers und Präsentationen von international renommierten Fachleuten aus den USA, Dänemark, den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, Österreich und sogar aus Lagos und Nigeria.

Hochkarätige Wissenschafter aus 18 Ländern brachten den begeisterten Besuchern die neun Themen Architektur & Funktionalität, Building Sciences & E-Technology, Arbeitsplatzmanagement, Energie- & Nutzermonitoring, Dienstleistungsmanagement, Green Buildings & Gebäudezertifikate, Best Practice, Finanzierung & Investition und Planungs- & Entscheidungssysteme näher.

Unter den Referenten waren auch bekannte Persönlichkeiten wie zum Beispiel Prof. Matthias Ebinger vom Pratt Institute New York, Prof. Dr. Jan van Dalen aus Maastricht sowie die Vicky Hardy ehem. Standford University, USA. Viele weitere Opinion Leader und Professionals von Top-Unternehmen aus Facility Management und Immobilienwirtschaft nutzten begeistert die Konferenz, um die neuesten Informationen auszutauschen. Die besten Tagungsbeiträge und eingereichten Papers werden in Buchform publiziert.

Rund um die Fachtagung gab es ein attraktives Rahmenprogramm mit Poster Session Ausstellung und Gelegenheiten zum Networking. „In besonders nachhaltiger Erinnerung wird den Teilnehmern das internationale Curling Turnier bleiben“ kündigte Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch an.