Robert Kaspar, FH Kufstein, und Dimitri Boschmann, Russian International Olympic University im Sochi Olympic Park
Robert Kaspar, FH Kufstein, und Dimitri Boschmann, Russian International Olympic University im Sochi Olympic Park

FH Kufstein engagiert sich für die Olympischen Winterspiele in Sochi

22.02.2011 | Allgemein
Im Rahmen der Vorbereitungen auf die kommenden Olympischen Winterspiele wurde von Premierminister Putin die Gründung der Russian International Olympic University initiiert.

Auf Einladung des Geschäftsführers der Universität, Prof. Lev Belousov, war Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar in Sochi zu einem Vortrag „The Event Life Cycle: Event-Induced Tourism Development – The Austrian Best Practices“ im Rahmen eines Seminars für regionale Entscheidungsträger aus Sport Politik eingeladen.

Prof. (FH) Kaspar berichtete aus seinen Forschungsergebnissen über die Notwendigkeit, infrastrukturelle Planungen vor allem auch auf die Zeit nach der Sportgroßveranstaltung auszurichten. Im Rahmen des Seminars „Sport as the Engine for Social Progress in the Region“ konnte er sich einen guten Überblick über die enormen Bautätigkeiten im Sochi Olympic Park (Eisbewerbe), in Krasnaya Polanya (Schneebewerbe) und von den massiven Tunnelbauten zur Errichtung einer Metro und einer Schnellstrasse von Sochi in die neugeschaffene Alpindestination verschaffen.

Studiengangsleiter Robert Kaspar sieht hier eine wichtige Herausforderung für die FH Kufstein: "Im internationalen Feld des Sport, Kultur- und Eventmanagements sind in den nächsten Jahren zahlreiche Großprojekte in Planung. Wissenschaftliche Begleitung und praxisnahe Expertisen sind gefragter denn je. Hier sehe ich die Verantwortung von innovativen Studiengängen wie SKVM, die Präsenz im internationalen Feld zu erhöhen. Forschungsgeleitete Expertisen sind auch in Sochi stark nachgefragt - daher ist es eine besondere Chance für die FH Kufstein, dass der gute Ruf der Institution dazu führt, dass Einladungen wie die aus Sochi zu einer Etablierung des Expertenstatus unseres Hauses führt."

Weiteres Bild