David Rückel, Mag. Peter Karl, Dr. Victoria Walbröhl, Prof. (FH) Dr. Michael
David Rückel, Mag. Peter Karl, Dr. Victoria Walbröhl, Prof. (FH) Dr. Michael

Real Estate Management Conference mit 180 Teilnehmern

01.07.2011 | Allgemein
Über 180 Teilnehmer folgten der Einladung von Prof. (FH) Dr. Michael Trübestein zur Real Estate Management Conference 2011 an der FH Kufstein.

Der Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz, die gleichzeitig die Auftaktveranstaltung für das 10-jährige Absolventenjubiläum mehrerer Studiengänge war, lag auf einem Rückblick über die vergangenen 10 Jahre im Bereich Immobilieninvestments und -anlagevehikel sowie einem Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen.

Die letzte Dekade war von einem grundlegenden Wandel innerhalb der Immobilienwirtschaft geprägt und resultierte in der Einführung neuer Immobilienanlageprodukte, einer verstärkten Globalisierung der Finanz- und Investitionsströme sowie einer Professionalisierung und Neuausrichtung des Immobilienmanagements. Diese Veränderungen und Neuerungen wurden durch einen langen Aufschwung an den Immobilienmärkten gefördert und durch die Subprime- bzw. Bankenkrise – in Kombination mit erheblichen Wertänderungen bei Immobilien – einer kritischen Diskussion unterworfen.

Diese Entwicklung aufnehmend trafen sich am Freitagnachmittag führende Vertreter der Immobilienwirtschaft an der FH Kufstein, unter ihnen die Referenten Dr. Victoria Walbröhl (Head of Portfolio Management, Allianz Real Estate GmbH), Frank Schaich (Vorstand, Fair Value REIT-AG), Mag. Peter Karl (Geschäftsführer, ERSTE Immobilien KAG mbH), Stefan Walldorf (Vice-President, Cerberus Deutschland), David Rückel (Managing Director, Wells Germany GmbH) und Dr. Hans-Georg Häusel (Mitglied des Vorstands, Gruppe Nymphenburg Consult AG).

Nach kurzer Begrüßung und Darstellung der letzten 10 Jahre durch Prof. (FH) Dr. Michael Trübestein folgte die Sichtweise auf Immobilieninvestitionen durch Dr. Victoria Walbröhl, die wichtige Hinweise auf die zukünftigen Anlagestrategien und Anlageschwerpunkte gab. Darauf aufbauend wurden unterschiedliche Anlagevehikel beleuchtet, u. a. die börsennotierten Immobilienaktiengesellschaften / Real Estate Investment Trusts durch Frank Schaich und die nicht börsennotierten Offenen Immobilienfonds durch Peter Karl.

Der zweite Teil der Konferenz war den alternativen Immobilieninvestoren gewidmet. Stefan Walldorf erklärte die Konstruktion von Real Estate Private Equity Fonds, David Rückel referierte über Investitionen in Holz und deren große Renditepotenziale. Dr. Hans-Georg Häusel beleuchtete schließlich die Finanzentscheidungen kritisch aus Sicht der Psychologie, was bei den Teilnehmern durchaus zu Verwunderungen und auch Schmunzeln führte.

Die nächste Real Estate Management Conference wird im Juni 2012 stattfinden. Interessenten über diese und zukünftige Konferenzen und Veranstaltungen können sich schon jetzt unter michael.truebestein@fh-kufstein.ac.at registrieren lassen.