Söldner Hannibal-Inszenierung (Beginn Alpenquerung ©lorenzi)
Söldner Hannibal-Inszenierung (Beginn Alpenquerung ©lorenzi)

Winter Resort Management am Beispiel Hannibal

03.02.2011 | Allgemein
Zum dritten Mal konnte der Studiengang SKVM erfolgreich seine forschungsgeleitete Winter School zum Thema Winter Resort Management an der FH Kufstein durchführen.

Renommierte VertreterInnen aus Forschung und Praxis des Sport- und Tourismusmanagements aus England, Deutschland, Österreich und Südtirol diskutierten aktuelle Trends und Perspektiven. Ein besonderer Höhepunkt war dabei der Vortrag von Thomas Könecke von der Johannes-Gutenberg Universität Mainz, der aus einem aktuellen Forschungsprojekt referierte. Zudem sprach der renommierte künstlerische Direktor der Söldner Hannibal Inszenierungen, Hubert Lepka, zum Thema Destinationsentwicklung und Destinationsmanagement.

Mehr als 50 Studierende aus verschiedenen Ländern diskutierten mit den FachreferentInnen neueste Trends und Perspektiven im Winter Resort Management. Der Direktor der Winter School, Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser zieht eine positive Bilanz. Zum dritten Mal fand nun die Winter School in Kufstein statt und hat sich damit in der akademischen Community fest etabliert. Wir sind zuversichtlich, dass sich diese Erfolgsgeschichte auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird.

Als nächstes wird der Studiengang SKVM die zweite Summer School mit dem Thema „Cultural Leadership im Kontext des Kulturmanagements“ im Mai durchführen. Der Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar sieht in diesen beiden Projekten einen wesentlichen Schritt zur internationalen Positionierung und Etablierung des Studienganges. „Sport und Kultur werden in diesen beiden Projekten zum einen gesondert betrachtet, aber zugleich mit dem klaren Fokus auf eine zukünftige theoretisch fundierte synergetische Verknüpfung“.