Staatliches Gütezeichen für Familienfreundlichkeit der FH Kufstein Tirol erneuert!
Mit dem staatlichen Gütezeichen hochschuleundfamilie werden Institutionen ausgezeichnet, die erfolgreich an einem Audit für Familienfreundlichkeit teilgenommen haben. Diese Hochschulen stehen für nachhaltige, bedarfsgerechte Rahmenbedingungen und für eine familienfreundliche Arbeits- und Studienwelt. „ein Mehr an Familienfreundlichkeit bringt viele weitreichende Vorteile mit sich, auf die man im Wettbewerb um die besten Köpfe nicht mehr verzichten darf“, ist die Familienministerin überzeugt.
Ausgezeichnet seit 2012
Die FH Kufstein Tirol legte schon im Jahr 2012 ihren Fokus auf eine familienfreundliche Ausrichtung und erhielt das staatliche Gütezeichen, das nun wiederholt an die Hochschule vergeben wurde.
Im Hochschulbereich ist es eine besondere Herausforderung, Studium, berufliche Chancen und familiäre Bedürfnisse optimal vereinbaren zu können. An der FH Kufstein Tirol studieren immerhin fast die Hälfte aller Studierenden berufsbegleitend. Sie profitieren direkt durch flexiblere Rahmenbedingungen bei Pflege- oder Aufsichtsbedarf ihrer Kinder. Für studierende Eltern ergibt sich so mehr Spielraum für die Familie, der schlussendlich zu niedrigen Studienabbrüchen führt.
„Das neuerliche Gütezeichen des Staates Österreich für weitere drei Jahre bestärkt uns – uns ist eine familienfreundliche und flexible Arbeits- und Studienwelt sehr wichtig, für unsere Studierenden und unser FH-Personal“, fasst der FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Lüthi zusammen.
FH-Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch ergänzt: “Ich bin stolz, dass sich unsere Anstrengungen nun in sichtbaren Zeichen niederschlagen – ein staatliches Qualitätszeichen erhält man wirklich nicht alle Tage. Hinzu kommt, dass wir fast zeitgleich mehr budgetäre Mittel in erheblicher Höhe vom Tiroler Landtag genehmigt bekommen haben. Wir sind ebenso dankbar für diese Bestätigung unserer Qualität und betrachten dies als weiteren Ansporn.“