Mit einem Vollstipendium Chance auf Austausch mit Studierenden aus ganz Europa
European Forum Alpbach
Mit einem Vollstipendium Chance auf Austausch mit Studierenden aus ganz Europa

Europäisches Forum Alpbach - Stipendium bietet unglaubliche Bereicherung

09.03.2016 | Allgemein
Klaus Seltenheim BA, Student Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement und Stipendienempfänger 2014 berichtet über seinen Aufenthalt beim Europäischen Forum Alpbach - Bewerbungsfrist für ein Vollstipendium läuft bis Ende März 2016!

700 StudentInnen aus ganz Europa, zwei Wochen bezahlter Aufenthalt in den Tiroler Bergen und jede Menge bekannte Gesichert aus Fernsehen und Internet. Was nach Summer Splash in den Alpen klingt, ist eines der größten und traditionsreichsten Diskussionsforen für aktuelle Entwicklungen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kunst und Kultur.

Fazit: Unglaubliche Bereicherung

Über den Club Alpbach Tirol erhielt ich ein Stipendium für das Europäische Forum Alpbach 2014. Diese 16 Tage waren eine unglaubliche Bereicherung. Eine spontane Diskussionsrunde, organisiert von russischen und ukrainischen StudentInnen, die uns anderen TeilnehmerInnen den Krieg im Donbas und sowohl die russische als auch die ukrainische Sicht darauf vermitteln wollten, war sicherlich eines der Highlights. Aus dem Blickwinkel eines SKVM Studenten war es außerdem eine interessante Erfahrung, dass Fr. Aleida Assmann, wenn sie selbst spricht und das auch noch in englischer Sprache, um Welten leichter zu verstehen ist, als nach der dreiundzwanzigsten Lektüre der Einführung in die Kulturwissenschaften.

Chance auf Austausch mit Studierenden aus ganz Europa - einzigartige Erweiterung des Studiums

Vor allem aber war für mich die Teilnahme am Forum Alpbach eine positive Überraschung.  Mein Vorurteil, dass es sich dabei in erster Linie um ein Vernetzungstreffen konservativer Kräfte aus Österreich und Europa handelt, das von Studierenden unter dem Aspekt eigene Karriereinteressen zu verwirklichen besucht wird, hat sich nicht bestätigt. In meiner Wahrnehmung ist das zwar nach wie vor Teil von Alpbach, aber weder Schwerpunkt noch unausweichlich. Die Chance sich mit StudentInnen aus ganz Europa auszutauschen, über Ängste und Hoffnungen für eine gemeinsame Zukunft zu diskutieren und zu streiten, weltweit anerkannte ExpertInnen und SpitzenpolitikerInnen aus dem In- und Ausland im infight über diese Themen zu beobachten bzw. selbst daran teilzunehmen und die eine oder andere durchtanzte Nacht, machten das Forum Alpbach zu einer Erfahrung, die eine einzigartige Erweiterung des Studiums darstellt. So wäre ich z.B. auf das Thema meiner Masterarbeit ohne meine Teilnahme nie gestoßen.  

Aus persönlicher Sicht kann ich eine Bewerbung für ein Stipendium durch den Club Alpbach Tirol nur wärmstens empfehlen. Die Anforderungen sind auf jeden Fall schaffbar und verlangen lediglich eine Auseinandersetzung mit sich selbst und seinen Interessen. Die KollegInnen vom Club Alpbach Tirol kommen alle aus dem studentischen Kontext und tragen einen enormen Teil dazu bei, dass das Erlebnis Forum Alpbach ohne große persönliche organisatorische Anstrengungen genossen werden kann. Wer an der Welt und was sich auf dieser so tut interessiert ist, sollte sich diese einmalige Gelegenheit auf keinen Fall entgehen lassen!

Auch heuer Alpbach-Stipendien ausgeschrieben

Bis zum 31. März 2016 können sich junge Menschen für einen begehrten Stipendienplatz bewerben. Das Angebot richtet sich an unter 30-Jährige aus aller Welt, die mit frischen Ideen für Wissenschaft und Gesellschaft im Gepäck nach Alpbach kommen möchten!