Bild vom Facility & Real Estate Management WinterCongress im Festsaal der FH Kufstein
Bild vom Facility & Real Estate Management WinterCongress im Festsaal der FH Kufstein

Facility & Real Estate Management WinterCongress

03.02.2016 | Allgemein
Zum 18. Mal fand Ende Januar der Facility & Real Estate Management WinterCongress statt.

Mehr als 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung des Studiengangs Facility Management & Immobilienwirtschaft gefolgt und diskutierten mit den ReferentInnen über aktuelle Trends zum Thema „Industrial Facilities“.

Im Fokus des Kongresses stand die Frage, welche Auswirkung die Veränderung der Produktions- und Fertigungsprozesse auf die Industriegebiete, die dafür benötigten Gebäude und deren Facility Services hat. Die Vortragenden zeigten Best Practice Beispiele von familienfreundlichen Gewerbegebieten und der Revitalisierung bestehender Industrieareale. Trotz Digitalisierung – da waren sich die Vortragenden einig - steht im Facility Management immer der Mensch und die Kundenbeziehung im Mittelpunkt. Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber, Studiengangsleiter Facility Management & Immobilienwirtschaft der Fachhochschule Kufstein Tirol, präsentierte die neu entwickelte „NutzerInnen Zufriedenheits-Analyse Umgebung myBuildingMessage“. Für die Abendveranstaltung ging es im Sessellift zum Dinner auf die Alm. Prof. Dr. Michael J. Seiler vom College of William & Mary Mason School of Business in Williamsburg (US) erzählte von seiner Behavioral Real Estate Forschung. Der spannende Vortrag zu den interdisziplinären Ansatz dieser Verhaltensforschung bei Immobilientransaktionen begeisterte die Zuhörerschaft. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz waren begeistert, haben viele Kontakte geknüpft und nehmen neue Ideen und Denkanstöße in ihre eigene alltägliche Praxis mit“, konstatierte Huber als Quintessenz der Veranstaltung.