Internationalität, Mobilität, Multikulturalität

21.10.2015 | Internationales
Die Fachhochschule Kufstein Tirol arbeitet kontinuierlich seit ihrem Bestehen an ihrem internationalen Schwerpunkt, dessen wichtigster Eckpfeiler ein weltweites Netzwerk aus 174 Partneruniversitäten ist.

Diesem internationalen Partnernetzwerk ist es zu verdanken, dass alle Vollzeitstudierenden ihr verpflichtendes Auslandssemester auch wirklich an spannenden Orten weltweit wahrnehmen können. Der Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol, Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, nahm sich gegen Ende des Sommersemesters 2015 die Zeit und reiste zu 3 der wichtigsten Partnerhochschulen der FH im südlichen Afrika. Ziel der Reise war es die partnerschaftlichen Beziehungen zu stärken und zu erweitern. Vor allem für die Bereiche Studierendenmobilität, LektorInnenmobilität und Forschung & Entwicklung sind Kontakte wie diese von großer Bedeutung.

University of Pretoria
Zu Beginn der Reise besuchte Madritsch die University of Pretoria, die mehr als 1213 Studienprogramme für 63000 StudentInnen anbietet. Die Universität gehört zu den größten und renomiertesten in Südafrika. Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch traf dabei unter anderem Dr. Carol Nonkwelo, Director of Research and Innovation sowie den Leiter des International Relations Office Mahlogonolo Mphahlelle sowie die Leiterin der Faculty of Engeneering, Build Invoronement and Informations Technology Dr. Michelle Brugger. Die Meetings waren für beide Seiten sehr konstruktiv und führen bereits in diesem Oktober und Januar zu einem Gegenbesuch von Mahlogonolo Mphahlelle an der FH Kufstein Tirol. Besonderes Interesse besteht von Seiten des Real Estate Departements an einer Kooperation im Bereich Forschung und Entwicklung sowie in der gemeinsamen Betreuung von Studierenden.

University of the Free State (UFS)
Der nächste Besuch fand an der University of the Free State in Bloemfontein statt. Diese ist eine der ältesten Institutionen in Südafrika und liegt etwa 400km nördlich von Kapstadt und Pretoria. Bereits seit dem Jahr 2004 besteht die partnerschaftliche Verbindung mit Kufstein. 27 Kufsteiner StudentInnen haben bereits ihr Auslandssemester in Bloemfontein absolviert. Bereits seit einigen Jahren unterrichtet der Südafrikanische Professor und emeritierte Dean Tienie Crouze als externer Lektor im Studiengang International Business Studies das Fach Strategic Management und verbringt so mehrere Monate in Kufstein. Die UFS würde sich sehr freuen in naher Zukunft auch einen Hochschullehrenden aus Kufstein für einige Monate an der UFS begrüßen zu dürfen. Dem internationalen LektorInnen Austausch steht so nichts mehr im Weg. Natürlich soll die Zusammenarbeit auch auf fachlicher Ebene ausgebaut werden. Großes Interesse wurde hier an den Studiengängen SKVM und IBS gezeigt, sowie an einer Zusammenarbeit im Fablab.

Polytechnic of Namibia
Die Polytechnic University of Namibia, welche gerade als University of Technology akkreditiert wird, ist bereits seit 2008 eine Partnerhochschule der FH Kufstein Tirol. Im Rahmen eines Treffens mit dem Rektor Dr. Marius Kuduma verlängerte Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch den Partnerschaftsvertrag. „Außerdem wurde im Rahmen dieses Gesprächs vereinbart, in Zukunft auch im Bereich LektorInnen und Forschung enger zusammen zu arbeiten“, freut sich der Geschäftsführer der Kufsteiner FH. Bereits 5 Studierende aus Kufstein verbrachten ihr Auslandssemester in Namibia. Dabei lobten sie nicht nur die fachlichen Aspekte der Universität sondern auch die großartige Lage. Außerdem verfügt die Polytechnic of Namibia über ein eigenes Fablab, welches vor allem für die StudentInnen der technischen Studiengänge besonders interessant ist.

Go International – Study in Kufstein
Die Kufsteiner FH ermöglicht jährlich einer Vielzahl an Studierenden ihr Auslandssemester in Südafrika zu absolvieren. Leider ist dies umgekehrt aufgrund der finanziellen Gegebenheiten vor Ort nur wenigen Studierenden möglich ihr Auslandssemester in Kufstein zu verbringen. Um diese Situation zu verändern wurde von der Geschäftsführung und dem International Relations Office der FH Kufstein Tirol ein Stipendienprogramm entwickelt. Unter dem Motto „Go International – Study in Kufstein“ sollen Studierende aus Partneruniversitäten in Afrika, Asien und Südamerika finanziell unterstützt werden, um so ein Auslandssemester an der Fachhochschule Kufstein Tirol absolvieren zu können. Die Koordination und Betreuung der Stipendiaten erfolgt durch den Leiter des International Relations Office der FH Kufstein Tirol Herr Mag. Noureddine Rafili. Die Auswahl sowie die Nominierung der KandidatInnen zu dem Stipendium erfolgt durch die jeweilige Partnerhochschule.
Jährlich können 2-3 Studierende dieses Angebot nutzen, finanziert werden diese durch Sponsoren und die FH Kufstein Tirol selbst. Die StudentInnen gehören einer Partnerhochschule an und sind ordnungsgemäß als Incoming Students an der FH Kufstein Tirol eingeschrieben.