Interne Krankenhauskommunikation

04.09.2016 | Praxisprojekte
Ziel des Projekts der Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2014) war es, eine aktuelle Bestandsaufnahme zum Thema „Interne Kommunikation in Krankenhäusern“ zu geben.

Dafür wurden persönliche Interviews mit KrankenhausmitarbeiterInnen in ausgewählten Krankenhäusern durchgeführt, transkribiert und die Kernaussagen analysiert. So konnte festgestellt werden, dass Mitarbeiterzeitungen in allen Krankenhäusern vorhanden sind, diese jedoch kaum wahrgenommen werden.
Persönliche Kommunikation bleibt ein tragender Pfeiler gelungener interner Unternehmenskommunikation. Des Weiteren sind Intranet und E-Mail-Netzwerke in Krankenhäusern etabliert, aber noch ausbaufähig. Und während die aktuelle Fachliteratur den Einsatz von Sozialen Medien auch in der internen Kommunikation als erfolgsversprechend erachtet, läuft die interne Kommunikation in Krankenhäusern ohne den Einsatz dieser Kommunikationsinstrumente ab.