Verdeckten Kundenwünschen auf der Spur

27.10.2015 | Praxisprojekte
Studierende des ERP-Masterstudiengangs entwickeln ein neues Konzept der Kundenbefragung.

Die Unternehmensgruppe “Die Kurzentren” mit Sitz in Kufstein betreibt eine Vielzahl an Kurhotels in Österreich und Deutschland. Seit der Übernahme des Kurzentrums in Bad Häring, Mitte der Achtzigerjahre, ist die Gruppe rasch gewachsen. Unter dem Motto „Vier Sterne für Ihre Gesundheit“ setzen die Zentren ganz auf Medical Wellness. Dieses umfasst neben den klassischen Wellnessangeboten auch ärztliche Versorgung und ein breites Therapieangebot. Ein Unternehmensziel ist es, den aktuell bereits hohen Stammkundenanteil auszubauen. Um die Wünsche der Kunden weiter kennenzulernen, entwickelten Studierende des ERP-Masterstudiengangs ein neues Konzept der Kundenbefragung. In einem Pre-test des Fragebogens wurden grundlegende Begriffe zum Thema Kur und Medical Wellness bei potenziellen Kunden abgefragt. Hierbei zeigte sich, dass das Verständnis für zentrale Begriffe beim Kunden noch geschärft werden muss. Mit dem so verfeinerten Fragebogen wurden im Anschluss mit Hilfe einer geeigneten Software ausgewählte Kunden befragt. Die Ergebnisse dienen der Weiterentwicklung des Angebots im Bereich von Medical Wellness.