Neuer Studiengang „Smart Connected Products – Enineering & Management“ wird vorbehaltlich der Akkreditierung ab Herbst 2017 an der FH Kufstein Tirol starten.
Neuer Studiengang „Smart Connected Products – Enineering & Management“ wird vorbehaltlich der Akkreditierung ab Herbst 2017 an der FH Kufstein Tirol starten.

Weiterer Ausbau einer Zukunftsbranche an der FH Kufstein Tirol

07.03.2016 | Allgemein
Neuer Masterstudiengang an der Fachhochschule Kufstein Tirol ab Herbst 2017(vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria) adressiert Wachstumsmarkt: „Smart Connected Products – Engineering & Management“.

Im Zuge des Ausbaus des österreichischen Fachhochschulsektors wurde ein zukunftsträchtiger Masterstudiengang an der FH Kufstein Tirol mit 30 Studienplätzen im Vollausbau berücksichtigt. Die zusätzlichen Anfängerstudienplätze  - genehmigt vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (bmwfw) - sorgen in Tirol ab Herbst 2017 (vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria) für die Ausbildung hoch qualifizierter Fachkräfte.

„Wir sind dankbar und begeistert über das in uns gesetzte Vertrauen, vor allem in die Qualität von Lehre & Forschung an der FH Kufstein Tirol“, freut sich die Hochschulleitung der Tiroler Hochschule, Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch und FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi. „Konkret bedeutet die Zusage über die neuen Anfängerstudienplätze des bmwfw, dass wir einen direkten Entwicklungsauftrag für ein neues Masterstudium erhalten haben, das vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria, ab Oktober 2017 Studierende ausbilden darf“, fassen die Führungskräfte der Institution zusammen.

Der neue Studiengang, der Studierende als Master of Science in Engineering (MSc) ausbilden wird, bedient ein Spezialfeld an der Schnittstelle zwischen Ingenieurskunst und IT. Die FH Kufstein Tirol schließt mit dem neuen Masterstudiengang eine Qualifizierungslücke, die sich in den Unternehmen aufgrund des technologischen Fortschritts gebildet hat.

Digitalisierung und Vernetzung transformieren Produkte und Abläufe in der Geschäftswelt. Intelligente, vernetzte Produkte bergen erhebliche Veränderungen für Unternehmen, da diese nicht nur traditionelle Produktgrenzen sprengen, sondern auch die Wertschöpfungsketten und Geschäftsprozesse revolutionieren.

Maschinen-zu-Maschinen-Kommunikation und hoch moderne, individuelle Automatisierungstechnik verändern Produktionsprozesse. Dies zwingt Unternehmen, die heute vorhandenen Ansätze von Konzeption, Entwicklung, Produktion, Betrieb und Wartung von Produkten zu überdenken und macht den Aufbau neuer Kompetenzen erforderlich. Diesen Kompetenzaufbau für eigens ausgebildete Fachkräfte bietet der neue berufsbegleitende Studiengang an der FH Kufstein Tirol.

Kennzeichnend für den neuen Studiengang ist der interdisziplinäre Charakter, der die klassischen Ingenieursdisziplinen mit der Informationstechnik stark verschränkt. Damit bildet der neue berufsbegleitende Studiengang an der FH Kufstein Tirol die ideale Ergänzung für technische Bachelorstudiengänge aus den Ingenieurswissenschaften oder der Informationstechnologie.