Die Exchange Area beim Out of the Box
Die Exchange Area beim Out of the Box

Out of the Box. Oder auch: Ein Markt, wie ihn Kufstein noch nie gesehen hat

16.01.2017 | Praxisprojekte
Nicht mehr benötigte Geschenke einfach tauschen. Das war das Ziel beim Out of the Box am 12.01.2017 im Vitus & Urban in Kufstein.

Vier Masterstudierende, ein Projekt und 300 Besucher. Geben und Nehmen – ausgehend von diesem Gedanken baute das Projekt-Team des Studiengangs Sports, Culture & Events Management 2015, bestehend aus Cornelia Bergmann, Jennifer Forster, Simon von Hubatius und Anna Sperl, das einzigartige Konzept auf: Einen Tauschmarkt für nicht mehr benötigte Gegenstände. Dafür wurde Wertigkeit bewusst außer Kraft gesetzt und mit dem OOTB-Coin eine eigene Währung kreiert. Maximal zehn Gegenstände durften pro Person zum Tausch abgegeben werden. Dabei lautete die Devise: Jeder Gegenstand ist einen Coin wert – nicht mehr und nicht weniger.

Zusätzlich gab es sechs Stände ausgewählter, regionaler Aussteller, sowie zwei Live-Auftritte von „die wohngemeinschaft“ und der unverwechselbaren Lisa Mauracher. Passend zur Location, dem Vitus & Urban, verliehen Weinkisten, aus denen jeglicher Tausch und Verkauf stattfand, dem Marktgeschehen noch einen ganz besonderen Charme – out of the box eben.

Die Projekt-Gruppe dankt ihren Partnern ganz herzlich, dem Team der Location im Vitus & Urban, dem TVB Kufsteinerland, dem Studiengang SKVM, der ÖH FH Kufstein, den Kufstein Galerien und KTM Bike Industries.

Eindrücke vom Out of the Box