Die Praxisprojektgruppe vor der FH Kufstein Tirol.
FH Kufstein Tirol
Die Praxisprojektgruppe vor der FH Kufstein Tirol.

Usability Test des Q-Hub und der dazugehörigen App

01.07.2021 | Praxisprojekte
Die Studierenden des Studienganges Web Business & Technology wurden im Zuge des Praxisprojektes im 4. Semester von den Firmen EBS und Micado damit beauftragt einen Usability Test der Applikation Q-Hub durchzuführen.

Der Q-Hub soll in Verbindung mit der dazugehörigen App kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit bieten, die Fehlermeldungen und den Status von Produktionsmaschinen auch aus der Ferne zu überwachen. Die Hauptzielgruppe sind hier im besonderen solche Unternehmen, welche keinen 3-Schicht-Betrieb haben und Maschinen daher vor allem in der Nacht unbeaufsichtigt laufen lassen.

Prototyp zur Testung

Da für den ersten Durchgang des Usability-Tests noch kein Prototyp der Applikation zur Verfügung stand, setzten sich die Studierenden mit den, von der Firma EBS zur Verfügung gestellten, interaktiven Design-Entwürfen auseinander. Anhand dieser stellten sie Aufgaben für die Testpersonen im ersten Durchgang zusammen.

Diese durchgeführten Usability Tests wurden von den Studierenden anhand der Usability Metriken analysiert. Die aus dem Test gewonnen Erkenntnisse wurden zusammen mit Verbesserungsvorschlägen in einem Bericht der Firma EBS Smart Solutions Software GmbH präsentiert.

Im zweiten Durchlauf des Usability Tests wurde nun von der Firma EBS ein Prototyp der App für Android und IOS zur Verfügung gestellt. Mit diesem Prototyp und der dazugehörigen Hardware wurde der zweite Usability Test mit fünf Testpersonen durchgeführt, um die Funktion der App im Detail testen zu können. Da einige Funktionen aus der ersten Testphase mittlerweile bereits überarbeitet wurden, ergab sich nun die Möglichkeit für die Studierenden, die Verbesserungen an der App mit Testpersonen näher zu betrachten. So konnte festgestellt werden ob die Verbesserungsvorschläge aus dem ersten Durchgang tatsächlich als solche von den Testpersonen wahrgenommen werden. Die Erkenntnisse aus dem zweite Usability-Test werden der Firma EBS von den Studierenden in Form eines Abschlussberichtes zur Verfügung gestellt. Dieser beinhaltet auch kritische Feststellungen und Handlungsempfehlungen für die Zukunft der Applikation.

Link