Die Studienreisegruppe vor dem Microsoft Gebäude in Dublin.
Die Studienreisegruppe vor dem Microsoft Gebäude in Dublin.

Auf der Suche nach IT Mitarbeitenden - Studienreise nach Dublin

04.08.2022 | Internationales
Der hohe Praxisbezug ist in den Studiengängen der Kufsteiner Fachhochschule nicht nur was die praxisorientiere Ausbildung angeht wichtig, auch der Blick auf die Arbeitsmarktsituation steht dabei im Fokus.

Welche Ausbildungen gerade am Markt gebraucht werden ist für die Studierenden ein besonders wichtiger Ausbildungsfaktor, denn nach ihrem Studium möchten sie entweder direkt ins Berufsleben einsteigen oder ihre gegenwärtige Arbeitssituation verbessern. Der Blick in andere Länder ist dabei elementar. Bei der diesjährigen Studienreise des Studiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement konnten die Student:innen live in Dublin miterleben welche Fachkräfte dort gerade dringend gesucht werden

Dublin ist seit Jahren als Standort für europäische Headquarter zahlreicher IT-Unternehmen bekannt. Bedingt durch die Auswirkungen des Brexit erlebt Dublin nun einen sehr hohen Bedarf an IT-Mitarbeiter:innen. Diese große Nachfrage nach genau ihrem Ausbildungsprofil war eine sehr angenehme Erfahrung für die Studierenden.

Zu Besuch bei großen, namhaften Unternehmen

Microsoft, IBM und Ericsson waren drei Tech-Firmen, die auf dem Programm der Studienreise standen. Alle drei Unternehmen zeichnen sich durch moderne Bürolandschaften, viele kostenfreie Benefits wie beispielsweise Verpflegung, Fitnessräume und flexible Arbeitszeitmodelle aus. Zusätzlich vermittelte die Zugreise zu Ericsson nach Athlone, den Studierenden nicht nur einen Eindruck der sogenannten „Data Cloud“ in Form eines großen Rechenzentrums, sondern auch der irischen Landschaften.

Universitäts- und Botschaftsbesuch

Neben den Firmenbesuchen bildeten die Vorlesungen von Marc Gallagher, Lektor am Dublin Institute of Technology, einen weiteren Höhepunkt. Sehr kurzweilig und dennoch detailliert berichtete er über die wirtschaftliche und politische Entwicklung Irlands.

Ein Besuch der österreichischen Botschaft stand ebenfalls auf dem Programm. Standesgemäß empfing der österreichische Botschafter Dr. Nader sowie der Wirtschaftsdelegierte Dr. Treml die Studierenden in ihrer Residenz. In dem sehr angeregten Gespräch erfuhren die Studierenden mehr über die vielfältigen Beziehungen zwischen Österreich und Irland.

Die gut gefüllten Reisetage fanden in den zahllosen Bars und Pubs Dublins, vornehmlich des Temple Bar Districts, seine Fortsetzung.