Beim zweiten Partner:innenmeeting des INTERREG CE Projekts GREENE 4.0 trafen sich 29 Teilnehmende aus sieben Ländern in Kufstein.
FH Kufstein Tirol
Beim zweiten Partner:innenmeeting des INTERREG CE Projekts GREENE 4.0 trafen sich 29 Teilnehmende aus sieben Ländern in Kufstein.

Erfolgreiches Partner:innenmeeting für das INTERREG CE Projekt GREENE 4.0 in Kufstein

12.10.2023 | Forschung
Im Zuge des Projekts, das sich mit der Förderung nachhaltiger Innovation in grenzüber-schreitenden Regionen beschäftigt, fand im Oktober das zweite Meeting statt. Die zweitägige Veranstaltung bot eine Plattform für Diskussionen und Austausch.

Nach dem Kick-Off Meeting im April 2023, welches im Pomurje Technology Park in Murska Sobota, Slowenien stattfand, durfte die FH Kufstein Tirol zum zweiten Treffen vor Ort nach Kufstein einladen. Das GREENE 4.0 Partner:innenmeeting brachte 29 Vertreter:innen aus sieben verschiedenen europäischen Ländern und neun verschiedenen Organisationen zusammen.

Austausch erster Projektergebnisse

Die Teilnehmer:innen tauschten ihre Erfahrungen aus und präsentierten Fortschritte im Projekt. Dem Ziel, für produzierende kleine und mittlere Unternehmen einen besseren Zugang zu Lösungen für smarte und nachhaltige Technologien zu schaffen, kam man bereits einen wichtigen Schritt näher. Zu den Highlights zählten die ersten inhaltlichen Ergebnisse aus der Befragung von Unternehmen, welche in allen einzelnen Projektregionen durchgeführt worden war. Dabei wurde deutlich, dass sich Unternehmen in den verschiedenen Ländern durchaus mit ähnlichen Hürden und Herausforderungen auf dem Weg zu digitaler und grüner Transformation konfrontiert sehen. Um herauszufinden, wie den Bedarfen am besten begegnet werden kann, wurden drei interaktive Co-creation sessions durchgeführt. Die Teilnehmenden entwickelten kreative Ideen für den weiteren Projektverlauf und entdeckten grenzüberschreitende Synergieeffekte, die für das Projektziel wirkungsvoll genutzt werden können.

Entwickelung eines User Acceptance Models

Das GREENE 4.0 Projekt hat sich bereits nach wenigen Monaten als wegweisend für nachhaltige Innovation etabliert und will dazu beitragen, kleine und mittlere Unternehmen bei der Transformation zu digitaleren und grüneren Geschäftsmodellen unterstützen. Als nächstes soll ein User Acceptance Model entwickelt werden, um die Akzeptanz und Zufriedenheit der Unternehmen im Hinblick auf smarte und nachhaltige Lösungen zu messen und zu optimieren.

Interessierte Unternehmen sind gerne dazu aufgerufen das User Acceptance Model in der Praxis zu testen. Durch ihre Beteiligung können Bedürfnisse noch besser verstanden werden und die Erfahrungen aktiv in die Projektergebnisse eingearbeitet werden. Sie werden die ersten sein, die von der Vernetzung zwischen produzierenden Gewerben, Start-Ups und kleinen und mittleren Unternehmen profitieren.

Für mehr Informationen sowie bei Interesse an der Mitwirkung des Projektes kontaktieren Sie gerne

mario.situm@fh-kufstein.ac.at

selina.schiller@fh-kufstein.ac.at

lea.carnuth@fh-kufstein.ac.at

GREENE-4-0_Logo_Standard_medium.png

Links: