Der erste Gesundheitstag an der FH Kufstein Tirol ist für Mitarbeitende, Studierende und für die Öffentlichkeit konzipiert und bietet ein vielseitiges und abwechslungsreiches Angebot.
Adobe Stock Kiattisak

FH Kufstein Tirol lädt zum ersten Gesundheitstag ein

04.04.2024 | Allgemein
Die FH Kufstein Tirol setzt in ihrer 25-jährigen Geschichte einen besonderen Meilenstein und lädt die Bevölkerung zum ersten Gesundheitstag ein. Am 18. April 2024 erwartet die Besucher:innen von 8:00 bis 20:00 Uhr ein umfangreiches und abwechslungsreiches Gesundheitsangebot.

Der Tag ist nicht nur für Mitarbeitende und Studierende ausgelegt, sondern auch für die Öffentlichkeit und sieht ein vielfältiges kostenloses Programm zum Thema Gesundheitsförderung und Wohlbefinden vor. Die Besucher:innen haben die Möglichkeit, aus verschiedenen Angeboten zu wählen. Dabei finden manche Angebote mehrmals täglich statt und lassen eine flexible Gestaltung der Kursbelegung zu.

„Unser Ziel ist es, Gesundheit und Wohlbefinden als wichtige Säulen des studentischen und beruflichen Lebens zu fördern. Der Gesunde Campus - unter dessem Schirm wir seit vielen Jahren bereits Angebote für unsere Mitarbeiter:innen schaffen - bietet eine großartige Gelegenheit für alle, sich aktiv mit ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen und von den vielfältigen Angeboten zu profitieren", sagte Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol. Der Gesundheitstag trägt dazu bei, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Prävention und gesundheitsfördernden Maßnahmen zu schaffen und die Kufsteiner Hochschule als Arbeitgebermarke zu stärken. Die federführende Organisation liegt bei Mag. (FH) Sara Neubauer, Leiterin Qualitäts- & Projektmanagement und Leiterin der Arbeitsgruppe Gesunder Campus an der FH Kufstein Tirol. „Ich freue mich, dass wir mit diesem Angebot auch der gesellschaftlichen Verantwortung, die eine Hochschule hat, gerecht werden können. Gesundheit ist für jede Person, wie auch für Arbeitgeber:innen ein wichtiger Faktor und sollte daher auch betrieblich gefördert werden. Wir hoffen auf rege Beteiligung unserer Kolleg:innen, der Studierenden und der Kufsteiner Bevölkerung.“

Trainingseinheiten

• Kort.X - Bewegtes Gehirntraining
    Drei Einheiten à 45 Minuten, die von Judith Pirchmoser, Dipl. KortX Gehirntrainerin, geleitet werden, bieten eine herausfordernde und unterhaltsame Möglichkeit, die geistige Fitness zu verbessern.
  • Gesunder Rücken
    Petra Praxmarer, Dipl. Trainerin für Athletik, Fitness und Koordination, gibt praktische Tipps und Übungen, um Rückenschmerzen vorzubeugen und die Rückengesundheit zu fördern.
  • Körpermessung mittels Inbody mit individueller Auswertung & Trainingsplan
    Judith Pirchmoser, Dipl. Trainerin für Fitness und Gesundheitssport, misst verschiedene Parameter wie Körperfettanteil, Muskelmasse, Körperwasseranteil und viszerales Fett und gibt
    individuelle Empfehlungen für ein optimales Training. Der Selbstbehalt für diese Messung liegt bei 30,- Euro pro Person.
  • Stressmanagement & Neuromentaltraining
    Petra Praxmarer, Dipl. Medical Personal Trainerin, gibt Strategien zur Stressbewältigung und Förderung mentaler Stärke.
  • Yoga Schnupper-Kurs
  • Reanimations- und Defibrillatorschulung

Stationen

• Gesundheitsparameter & Handhygienebox
    Der Pflegecampus Kufstein ist mit einem Informationsstand dabei und gibt neben Ausbildungsinfos wichtige Gesundheitsinformationen und Tipps zur Handhygiene.
  • Gesundheitsbus Hartlauer mit gratis Seh- & Hörtests
    Kostenlose Tests für optimales Seh- und Hörvermögen und weiteren Tipps.
  • Blutspendeaktion mit dem Roten Kreuz
    Blut spenden und Leben retten.
  • Kubi präsentiert
    Die Kufsteiner Bibliothek für Wissenschaft & Freizeit stellt thematisch passende Literatur aus.

• Vortrag zur Männergesundheit
    Alexander Greiner gibt wichtige Informationen und Tipps zur Männergesundheit mit Fokus auf Krebserkrankung, problematischer Umgang mit Suchtmitteln und Ernährung.
  • Ernährungsvortrag: Leichter Lernen – die besten Tipps und Tricks aus der Ernährungsmedizin. So ist eine Note besser mindestens möglich!
    Angelika Kirchmaier stellt die richtige Ernährung zur Verbesserung der Lernfähigkeit vor.

Bei einzelnen Veranstaltungen ist die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt, daher ist eine Anmeldung nötig. Im Sinne der Nachhaltigkeit freuen wir uns über Ihre Unterstützung und bitten um eine umweltfreundliche Anreise mit den Öffis – der Bahnhof befindet sich in einer Distanz von 5-10 Gehminuten und ist auch barrierefrei erreichbar.

Link: