Die Maturant:innen der Zillertaler Tourismusschulen erhielten einen guten Überblick über Gebäude und Angebote der Kufstein FH und konnten auch Details zu ihren Wunschstudiengängen erhalten.

fh4schools: Info-Angebote der FH Kufstein Tirol geben vielseitige Einblicke

15.02.2023 | Allgemein
Die Zillertaler Tourismusschulen und die Graphische, Wien, konnten vor kurzem selbst ausprobieren, wie umfangreich und individuell die Informationsangebote der FH Kufstein Tirol gestaltet sind.

„Discover FH Kufstein Tirol“ hieß es am 25.01.2023 für eine Maturaklasse der Zillertaler Tourismusschulen, die mit 23 Schüler:innen aus den Zweigen Internationale Reisewirtschaft und Digitales Marketing sowie zwei Lehrpersonen zu Besuch an die Fachhochschule kamen.

Wunschprogramm nach Interesse der Schüler:innen

Im Zuge des fh4Schools-Programms bietet die FH Kufstein Tirol individuelle und interessante Angebote speziell für Schulen. Während des Vortrags zum Thema „Studieren an der FH Kufstein Tirol“ konnten die angehenden Maturant:innen einen umfassenden Einblick ins Studium erhalten. Im Anschluss bekam die Schulklasse Informationen aus erster Hand zu ihren Wunschstudiengängen. Zum Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement gab Prof. (FH) Dr. Alexandra Brunner-Sperdin (Stv. Studiengangsleiterin) einen guten Überblick über Studieninhalte und Berufschancen. Zum Studiengang Unternehmensführung brachte Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA (Studiengangsleiter) die Schwerpunkte und Herausforderungen des Studiums klar auf den Punkt. Nach einer anschließenden Hausführung durch die modernen Räumlichkeiten und die Science Labore der FH gab es einen gemütlichen Ausklang des Programms bei Kaffee und Gebäck in der hauseigenen Cafeteria.

Besonders interessant fanden die Tourismusschüler:innen: „Die kurze Übersicht der Studiengänge, die Offenheit der präsentierenden Professor:innen und Mitarbeiter:innen unsere Fragen zu beantworten. Und natürlich die Führung durch die Labs - denn die FH Kufstein ist sehr bemüht, praxisnah zu lehren“, so eine Zusammenfassung über die Highlights.

Mag. Bruno Haller, Professor für Tourismusgrundlagen und -marketing an den Zillertaler Tourismusschulen kann das fh4Schools-Angebot definitiv weiterempfehlen: „fh4Schools ist besonders in Kufstein, unter dem Motto »die FH zum Anfassen«. Eine der wenigen Gelegenheiten, die FH Kufstein hautnah zu erleben und den »familiären Spirit« zu spüren. Das fh4Schools-Programm hat den Vorteil, dass man ein Programm für die jeweilige Zielgruppe und deren Schwerpunkte mit den Verantwortlichen zusammenstellen kann. Prädikat empfehlenswert", gibt der Professor seine Eindrücke kurz wieder

FH Workshop Academy für die Oberstufe

Ergänzend zu Vorträgen und Hausführungen bietet das fh4Schools-Programm außerdem die Möglichkeit spannende Workshops von ausgewählten Fachbereichen der Bachelorstudiengänge für Schüler:innen der Oberstufe (Mindestalter ab 15 Jahren) zu buchen. Je nach Bedarf kann ein individuelles Programm bestehend aus Workshops, in Kombination mit Vortrag und/oder Hausführung, halb- bis ganztägig zusammengestellt werden.

FH on Tour: Besuch einer Schulmesse in Wien

Die Graphische (Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, Wien) veranstaltete nun schon zum zweiten Mal für etwa 300 Schüler:innen der Abschlussklassen eine schuleigene Messe: die Bildungsberatungstage. Mit einem Vortrag zum Überblick über das Kufsteiner Bildungsangebot und einem Messestand zur Beantwortung von speziellen Fragen, war die FH vertreten.

„Es ist eine besondere Ehre für uns auch auf Schulmessen vor Ort mit dabei zu sein. In diesem speziellen Fall wurde bei den Schüler:innen im Vorfeld der Bildungsberatungstage nachgefragt, welche österreichischen Fachhochschulen für die spätere Studienwahl von Interesse sind. Das ist eine sehr gute Grundlage, um auch eine weitere Strecke bis zur Schule zu fahren – das Interesse war sehr groß und die Nachfragen vielfältig“, fasst Lena Streli zusammen, sie leitet das Schulmarketing der FH Kufstein Tirol und ist vom Besuch in Wien begeistert.

Links: