© Die Fotografen

Wissenschaftspreis der Tiroler Wirtschaftskammer für Studentin der FH Kufstein Tirol

22.12.2015 | Allgemein
Das Jahr 2015 kann die Fachhochschule Kufstein Tirol nochmals mit guten Nachrichten abschließen. Die Studierende Zsuzsanna Debrődy des Masterstudiengangs International Business Studies konnte durch ihre herausragende studentische Leistung überzeugen und erhielt den Wissenschaftspreis der Tiroler Wirtschaftskammer 2015 verliehen.

Unter Anwesenheit des Wirtschaftskammerpräsidenten Jürgen Bodenseer wurden am 17.12.2015 in Innsbruck die Wissenschaftspreise an AbsolventInnen und Studierende der Tiroler Hochschulen vergeben. Neben PreisträgerInnen der Universität Innsbruck und des MCI konnte sich auch eine Absolventin der Fachhochschule Kufstein Tirol über den mit 1000 Euro dotierten Preis freuen. Der von der Wirtschaftskammer Tirol ausgeschriebene Preis ist ein deutliches Signal der Wertschätzung und Anerkennung sowohl der  ausgezeichneten Institutionen als auch der Studierenden.

Die Preisträgerin der Kufsteiner Fachhochschule Zsuzsanna Debrődy steht, neben ihrer erstklassigen akademischen Leistung, auch für die gelebte Internationalität an der FH. Die gebürtige Ungarin lebt in Deutschland und studierte zuerst in Ungarn und anschließend in Österreich. Ihre Studien in Kufstein absolvierte sie auf Englisch im Masterstudiengang International Business Studies. Das Thema ihrer Masterarbeit hatte einen starken Tirol-Bezug und trägt den Titel „Measuring the effect of weather on the tourism industry Tyrol“. Auch wenn dieses Thema zunächst wirkt als würden die Antworten auf der Hand liegen, so wurden die Zusammenhänge in dieser Form bisher noch nicht untersucht und die Analyse brachte auch einige überraschende Effekte zum Vorschein. Gerade für das starke Tiroler Tourismus-Marktsegment sind die Ergebnisse der Masterarbeit wichtig und können zu einer Veränderung führen. Der aus New York stammende Kufsteiner Professor Brent Kigner betreute als Erstgutachter der FH Kufstein Tirol die Arbeit von Frau Debrődy und zeigte sich von dem großen Maß an Eigenständigkeit sowie der Sorgfalt der statistischen Analysen besonders beeindruckt.

Natürlich waren Prof. (FH) Brent Kigner, PhD und FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi bei der Verleihung des Wissenschaftspreises anwesend und freuten sich mit Zsuzsanna Debrődy über die Auszeichnung. FH-Rektor Lüthi bedankte sich in seinen Grußworten vor allem bei der Wirtschaftskammer Tirol für die wertvolle Initiative zur Förderung des akademischen Nachwuchses. “Dank auch allen AbsolventInnen, die einmal mehr durch ihre hervorragenden Abschlussarbeiten das hohe Niveau der Lehre an den Tiroler Hochschulen bestätigten“, resümiert Lüthi.