Wirtschaftsingenieurwesen VZ
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Digitale Produktion & E-Competence (WP)*

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
- Können Unternehmensprozesse in der Produktion analysieren und strukturieren.
- Identifizieren Ist-Daten und Schnittstellen können diese aufnehmen.
- Prüfen Best Practices Produktionsprozesse.
- Können Organisationsformen und Daten im System verifizieren.
- Können Prozesse durch Systemunterstützung optimieren und moderne Methoden (z.B. Lean, Kanban, ...) systemunterstützt anwenden.
- Erkennen Schnittstellen intern und extern, können diese analysieren und klassifizieren.
- Können Datenstrukturen erfassen.
- Können Qualitätsanforderungen bei der Einführung sicherstellen.
- Kennen und analysieren die notwendigen organisatorischen Voraussetzungen für erfolgreiches e-Business und den Einsatz von Systemen wie MES, ERP, PP.
- Kennen Teilbereiche des e-Business wie z.B. e-Commerce, e-marketing, e-procurement

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Lehrinhalte

• Best Practice Prozesse und KPIs für die Produktion
• Produkt Lifecycle Management
• Produktionsplanung und -steuerung
• Unternehmensstrukturen und Stammdatenstrukturen
• Unterstützung durch ERP (Enterprise Resource Planning) Systeme
• Integration des SCM (Supply Chain Management) und des CRM (Customer Relati-on Management) mit der Produktion und MES Systemen
• Methoden zur Optimierung der Produktion durch Informationssysteme, inkl. Web- Applikationen und mobile Endgeräte unterstützen
• E-Kompetenzen: e-Marketing-Mix, e-Procurement, e-Commerce
• Organisatorische Voraussetzungen für digitale und online Prozesse
• Analyse und Optimierung von Prozessen und Kennzahlen im E-Business
• Einsatz von geeigneten Tools und Methoden, um Erkenntnisse zu gewinnen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren

empfohlene Fachliteratur

• Morgan, Liker (2006): The Toyota Product Development System: Integrating People, Process and Technology, Productivity Press
• Scheer, et al. (2005): Prozessorientiertes Product Lifecycle Management, Springer Verlag Berlin
• Sendler, Wawer (2007): CAD und PDM: Prozessoptimierung durch Integration, 2. Aufl., Carl Hanser Verlag München

• Engelharf, Magerhans (2022) Ecommerce klipp&klar, Ed.1, 2019, Springer Gabler Wiesbaden
• Heinmannn (2020): B2B eCommerce Grundlagen, Geschäftsmodelle, und Best Practices, Springer, Gabler Verlag Wiesbaden
• Deges (2019) Grundlagen des E-commerce, Springer Gabler Verlag Wiesbaden.
• Hanlon, A. (2019). Digital marketing: Strategic planning & integration. London, UK: SAGE Publications.
• Heinemann, G. (2019). Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce. Wiesbaden: Springer Verlag

Bewertungsmethoden und -kriterien

Projektdokumentation und Abschlusspräsentation, Abschlussbericht

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2.5

eLearning Anteil in Prozent

15

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Claudia Van der Vorst, MBA

Studienjahr

2

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

vzOMT2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend