Digital Transformation & Artificial Intelligence I: Organizations & Environment
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden:
• kennen Grundbegriffe und Konzepte der Digitalisierung.
• können die Digitalisierung in einen Zusammenhang mit klassisch betriebswirtschaftlichen Themen stellen (Strategie, HRM, Marketing, etc.).
• verstehen die digitale Veränderung von Branchen und Unternehmen.
• sind fähig zur Analyse und Ideengenerierung für digitale Aufgabenstellungen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Lehrinhalte
• Grundlagen und Grundbegriffe der Digitalisierung
• Digitalisierung im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre in Verbindung mit Theorien und Ansätzen
• Einfluss der Digitalisierung auf Märkte, Branchen, Unternehmen und Geschäftsfelder
• Bearbeitung von Fallstudien und aktuellen Beispielen aus der Wirtschaftspraxis
empfohlene Fachliteratur
• Gupta, Sunil: Driving Digital Strategy. HBR Press (in der aktuellen Auflage)
• Rogers, David L.: The Digital Transformation Playbook. CUP (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -kriterien
Online Aufgaben
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
eLearning Anteil in Prozent
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
Blended Learning
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
02.MV.ABS.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein