International Business Studies VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Digital Transformation & Artificial Intelligence I: Organizations & Environment

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
• kennen Grundbegriffe und Konzepte der Digitalisierung.
• können die Digitalisierung in einen Zusammenhang mit klassisch betriebswirtschaftlichen Themen stellen (Strategie, HRM, Marketing, etc.).
• verstehen die digitale Veränderung von Branchen und Unternehmen.
• sind fähig zur Analyse und Ideengenerierung für digitale Aufgabenstellungen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Lehrinhalte

• Grundlagen und Grundbegriffe der Digitalisierung
• Digitalisierung im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre in Verbindung mit Theorien und Ansätzen
• Einfluss der Digitalisierung auf Märkte, Branchen, Unternehmen und Geschäftsfelder
• Bearbeitung von Fallstudien und aktuellen Beispielen aus der Wirtschaftspraxis

empfohlene Fachliteratur

• Gupta, Sunil: Driving Digital Strategy. HBR Press (in der aktuellen Auflage)
• Rogers, David L.: The Digital Transformation Playbook. CUP (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -kriterien

Online Aufgaben

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

eLearning Anteil in Prozent

25

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Blended Learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

02.MV.ABS.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein