Lehren
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Vorstudie zur möglichen Errichtung einer Kleinwindkraftanlage am Innufer bei Kufstein/Ebbs

Nach einem einführenden Überblick über die Nutzung der Windkraft in Österreich und dem angrenzenden bayerischen Raum wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen, welche diverse Genehmigungen und finanzielle Förderungen umfassen, geklärt. Nach systematischer Auswahl eines Standorts wurde durch Messungen ein Windprofil erstellt.

In Verbindung mit einer definierten Anlagentechnik wurde anhand von Szenarien eine möglicherweise erzielbare Jahresarbeit der Turbine berechnet. Darauf aufbauend wurden Schlussfolgerungen über die Wirtschaftlichkeit einer Errichtung getroffen. Vergleichend dazu wurde hinsichtlich Ertrag und Wirtschaftlichkeit parallel eine mögliche Photovoltaikanlage untersucht.

Zurück zur Übersicht