Sportwissenschaften I
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden wissen um die historische Entwicklung von Bewegungskultur sowie Sport und sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis des Phänomens Sport und dessen Ausdifferenzierung. Sie kennen die Strukturen und Prozesse des Sports in der modernen Gesellschaft. Sie können fundamentale Konzepte und Theorien (und die korrespondierenden empirischen Befunde) der Sportgeschichte, Sportsoziologie und Sportpsychologie verstehen und erläutern sowie diese vor dem Hintergrund einer späteren Berufstätigkeit im Handlungsfeld Sport reflektieren. Sie entwickeln ein Verständnis für die Verbindung der Disziplinen untereinander und zu anderen sportwissenschaftlichen Disziplinen sowie zu kultur- und wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Sie werden dazu befähigt, interdisziplinäre Aufgaben- oder Fragestellungen zu bearbeiten und die Lösungen vorzustellen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine Angabe
Lehrinhalte
Die Konzepte, Theorien und Befunde der Ideen- und Kulturgeschichte, der Soziologie und der Psychologie werden – soweit sie jeweils den Kontext des Sports betreffen – behandelt und vor dem Hintergrund potenzieller Berufsfelder reflektiert. Die Studierenden erfahren das komplexe Zusammenspiel von Individuum und Gesellschaft im Sport und dessen Bedeutung für sportliches Handeln und sportliche Strukturen.
empfohlene Fachliteratur
Alfermann, D. & Stoll, O. (2017). Sportpsychologie. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. 5. Auflage. Aachen: Meyer & Meyer.
Behringer, W. (2012). Kulturgeschichte des Sports. Vom antiken Olympia bis ins 21. Jahrhundert. München: C.H. Beck.
Burk, V. & Fahrner, M. (Hrsg.). (2013). Einführung in die Sportwissenschaft. Konstanz: UVK Lucius (UTB).
Jarvie, G. (2017). Sport, Culture and Society. An Introduction. 3nd edition. Lon-don, New York: Routledge.
Thiel, A., Seiberth, K. & Mayer, J. (2013). Sportsoziologie. Ein Handbuch in 13 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
Bewertungsmethoden und -kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
eLearning Anteil in Prozent
0
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
1. Studienjahr
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine Angabe
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
vz.SPW1.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe